Psychother Psychosom Med Psychol 2023; 73(07): 290-299
DOI: 10.1055/a-1984-8250
Originalarbeit

Zuhause-Pflegen und trotzdem gesund bleiben? Risiko- und Schutzfaktoren für dysfunktionales Coping bei pflegenden Angehörigen

Staying Healthy While Caregiving at Home? Risk and Protective Factors for Dysfunctional Coping in Family Caregivers
1   Bereich Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universitätsklinikum, Erlangen
,
Anna Pendergrass
1   Bereich Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universitätsklinikum, Erlangen
,
Elmar Gräßel
1   Bereich Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universitätsklinikum, Erlangen
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Zusammenfassung

Ziel der Studie In Deutschland werden 3,3 Mio. Pflegebedürftige zu Hause versorgt. Mehr als die Hälfte (54%) der pflegenden Angehörigen schätzt die eigene Belastung dadurch als hoch oder sehr hoch ein [1]. Für die Stressbewältigung werden Copingstrategien, u. a. auch dysfunktionale, genutzt. Diese bergen die Gefahr negativer gesundheitlicher Folgen. Ziel der Studie ist die Erfassung der Häufigkeit dysfunktionaler Copingstrategien bei pflegenden Angehörigen (pA) und die Identifikation von Schutz- und Risikofaktoren für diese ungünstigen Bewältigungsmechanismen.

Methodik Eine Querschnittstudie mit N=961 befragten pA in Bayern wurde 2020 durchgeführt. Neben dysfunktionalen Copingstrategien wie Substanzgebrauch und Aufgeben/Vermeidung wurden bei pA die subjektive Belastung, positive Aspekte der Pflege, Pflegemotive, Charakteristika der Pflegesituation sowie die kognitive Bewertung der Pflegesituation und die Einschätzung vorhandener Ressourcen (angelehnt an das Transaktionale Stressmodell) erfasst. Neben deskriptiver Statistik zur Erfassung der Häufigkeit dysfunktionalen Bewältigungsverhaltens wurde nach statistischer Voraussetzungsprüfung mittels linearer Regression untersucht, welche Prädiktoren sich für dysfunktionales Coping identifizieren lassen.

Ergebnisse 14,7% der Befragten geben an, zumindest teilweise in schwierigen Situation Alkohol oder andere Substanzen zu konsumieren, 47,4% der Befragten haben es in schwierigen Situationen aufgegeben, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Als Risikofaktoren für dysfunktionales Coping wurden die subjektive Belastung (p<0,001), das Motiv „aus Verpflichtung zu pflegen“ (p=0,035) und die als unzureichend eingeschätzten eigenen Ressourcen zur Handhabbarkeit der Pflegesituation (p=0,029) in einem signifikanten Gesamtmodell mit mittlerer Anpassungsgüte (F (10)=16,776; p<0,001) identifiziert.

Diskussion und Schlussfolgerung Dysfunktionales Coping in Bezug auf die Thematik der Pflegesituation ist nicht selten. Der vielversprechendste Ansatzpunkt für Interventionen ist die subjektive Belastung. Diese kann nachweislich durch die Inanspruchnahme formeller und informeller Hilfe gesenkt werden [2, 3]. Dazu muss aber das Problem der bisher niedrigen Nutzungsrate von Beratungs- und anderen Unterstützungsangeboten [4] überwunden werden. Neuere digitale Ansätze dazu sind in der Entwicklung [5, 6].

Abstract

Objective In Germany, 3.3 million people in need of care are cared for at home. More than half (54%) of informal caregivers estimate their own stress as high or very high [1]. Coping strategies, including dysfunctional ones, are used to cope with stress. These bear the risk of negative health consequences. The aim of this study is to assess the frequency of dysfunctional coping strategies among informal caregivers and to identify protective and risk factors for these unfavorable coping mechanisms.

Methods A cross-sectional study with N=961 interviewed informal caregivers in Bavaria was conducted in 2020. Dysfunctional coping strategies (substance use and abandonment/avoidance) were assessed. Additionally, subjective stress, positive aspects of caregiving, caregiving motives, characteristics of the caregiving situation as well as caregivers’ cognitive evaluation of the care situation and their subjective assessment of available resources (based on the Transactional Stress Model) were recorded. Descriptive statistics were used to explore the frequency of dysfunctional coping behavior. Linear regressions were run, after statistical precondition testing, to investigate which predictors can be identified for dysfunctional coping.

Results 14.7% of respondents reported using alcohol or other substances at least some of the time in difficult situations, and 47.4% of respondents had given up dealing with the care situation. Subjective caregiver burden (p<0.001), the motive to care out of obligation (p=0.035), and resources for manageability of the caregiving situation rated as insufficient (p=0.029) were identified as risk factors for dysfunctional coping in a significant overall model with medium fit (F (10)=16.776; p<0.001).

Discussion and Conclusion Dysfunctional coping concerning the stress related to the caregiving situation is not uncommon. The most promising target for intervention is subjective caregiver burden. This is known to be reduced by the use of formal and informal help [2, 3]. However, this requires overcoming the problem of low rates of use of counseling and other support services [4]. Newer digital promising approaches to this are being developed [5, 6].

Zusatzmaterial



Publication History

Received: 13 July 2022

Accepted: 20 November 2022

Article published online:
06 March 2023

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